05.12.2018

Impulstraining

Basics starker Teams. Wie aus dir und deinen Mitarbeitern Erfolgsmacher werden!

 

Im Rahmen der Startup Safari Rhein-Main, am 17. Oktober 2018, war ZieleTrainer Kreso Tomincic als Speaker vertreten sein.

 

Über 30 Anmeldungen!


15.10.2018

Führungstraining für Durchstarter!

 

Marie hat im Meeting nicht richtig zugehört und setzt das Besprochene fehlerhaft um. Daniel lässt sich immer etwas mehr Zeit für die Aufgabe als vereinbart. Kommt dir das bekannt vor?

Startups und andere junge Unternehmen sind besonders auf starke Mitarbeiter angewiesen. Wenn Mitarbeiter die unternehmensbezogenen Ziele zu wenig berücksichtigen, kann dieses schnell weitreichende Folgen haben. Du hast erkannt, dass es vielleicht mit deinem Führungsstil zu tun hat, wenn Mitarbeiter sich anders verhalten als gedacht?

Dann profitiere von diesem Führungstraining für Durchstarter!

Das Training richtet sich vor allem an Führungskräfte von jungen Unternehmen.

 

Inhalte:

  • Das ist mein Führungsstil!
  • Mitarbeitergespräche
  • Mitarbeiter motivieren
  • Transfer in den Arbeitsalltag

 

Wann: 24. + 25. November 2018, 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Wo: SleevesUp! Hanauer Landstr. 340, 60314 Frankfurt

 

Bei Anmeldung bis zum 31.10.2018 für 499 € statt für 599 € pro Teilnahme!

Die Teilnehmeranzahl ist auf 10 begrenzt.

 

Verbindliche Anmeldung per Mail:

info@zieletrainer.de


20.08.2018

Erfolgsfaktor Führungskompetenz

 

Besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen, wird dem Erfolgsfaktor Führungskompetenz häufig nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt. 

Dabei haben Führungskräfte die große Chance, durch Ihr positives Verhalten, die Mitarbeiterbindung zum Unternehmen erheblich zu stärken.

Relevante Aspekte sind unter anderem:

 

Die Führungskraft als Vorbild

Wenn Führungskräfte hohe Erwartungen an Ihre Mitarbeiter stellen und diese selbst souverän erfüllen können, entsteht Glaubwürdigkeit.

 

Die Führungskraft definiert begeisternde Ziele

Als Führungskraft können Sie langsfristige Unternehmenziele voller Elan kommmunizieren.

Einhergehend damit können diese erreichbare Zwischen-Ziele, als nächste Schritte erfolgreich in die Teams implementieren.

Mit einem großen Vorschuss an Zuversicht und der Bereitschaft die Mitarbeiter entsprechend zu fördern.

 

An welchen Führungskomptenzen sollten Sie arbeiten?


17.08.2018

Welche Kosten verursachen Sie als Arbeitgeber eigentlich bei Ihren Mitarbeitern?

 

Zunächst werden Sie als Arbeitgeber vielleicht denken, das vor allem Ihnen durch die Beschäftigten Kosten entstehen.

Nicht nur Ihnen entstehen Kosten, sondern auch Ihren (potentiellen) Mitarbeitern!

Welche zeitlichen Kosten entstehen, wenn diese bei Ihnen arbeiten? Je nach Lage des Standorts, kann es zum Beispiel sehr zeitaufwändig sein zur Arbeitsstelle zu kommen.

Auch Schichtdienst  oder lange Arbeitstage bringen häufig erhebliche Kosten auf der Mitarbeiterseite mit sich. Gesundheitlich und im Hinblick auf das soziale Umfeld zum Beispiel.

Außerdem haben bestimmte Arbeitsbereiche oft spezifische gesundheitliche Risiken.

Erkrankungen des Bewegungsapparates im Handwerk zum Beispiel.

Wenn Mitarbeiter eine Arbeitsstelle suchen, werden solche Aspekte auch berücksichtigt.

Mitarbeiter welche vorwiegend die Tätigkeit auf der Kostenebene abwägen, berücksichtigen rationale Aspekte im Entscheidungprozess die Stelle zu wechseln oder bei dem aktuellen Arbeitgeber zu bleiben. 

Aus welchen rationalen Gründen sollte man für Ihr Unternehmen arbeiten?


16.08.2018

Welches Arbeitgeberimage hat Ihr Unternehmen?

 

Um ein erfolgreiches Unternehmen zu sein, hat es sich bewährt als Marke wahrgenommen zu werden.

Gefragte Arbeitgeber haben verstanden das es ebenso vorteihaft ist, ein bestimmtes Arbeitgeberimage zu entwickeln und dieses  entsprechend zu komunizieren.

Sind Sie eine "Kreativ-Fabrik"? Sind Sie "das Expertenteam"? Mit welchen Schlüsselwörtern möchten Sie Ihre Arbeitgebermarke konturieren?

Wenn die Arbeitgebermarke mit bestimmten Werten unternehmensweit sichtbar wird, erhöht sich zudem die Kooperationsbereitschaft zwischen den, und innerhalb der verschiedenen Abteilungen. Weil dieses ein verbindendes Element sein kann.

Was soll Ihr verbindendes Element im Unternehmen sein?


16.08.2018

Wie können Bewerber erfahren, das Sie ein toller Arbeitgeber sind?

 

Viele (potentielle) Arbeitnehmer bewerben sich bevorzugt bei Großunternehmen, weil diesen unmittelbar bestimmte positive Aspekte einfallen, weshalb es sich lohnt dort zu arbeiten.

Weil es einfach großartig sei, wenn man dort arbeitet.

Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und der Einsatz in spannenden Projekten seien hierfür exemplarisch genannt.

Doch wordurch wissen die Bewerber davon?

Weil das Unternehmen dieses sichbar macht. Zum Beispiel durch ansprechend aufbereitete Informationsvideos auf der Homepage. Auch in Textform berichten manchmal Mitarbeiter von Ihrem abwechslungsreichen Arbeitsalltag.

Sie sehen: Auch mit wenig Aufwand können Sie für potentielle Bewerber ein attraktiver Arbeitgeber werden. Vielleicht möchten Sie ja mal einen der beiden Aspekte berück-sichtigen?


15.08.2018

Arbeitsstress und dessen Auslöser

 

Wahrgenommener Stress gehört zu einem Mitverursacher zahlreicher Erkrankungen.

Dessen negativen Auswirkungen auf das Wohlbefinden ist unmittelbar einleuchtend. Krankschreibungen sind ein hoher Kostenverursacher für Arbeitgeber.

Gesundheitspsychologische Forschungsbefunde weisen darauf hin, das hohe Anforderungen am Arbeitsplatz nicht automatisch zu belastendem Stress führt. Wesentlich scheint zu sein, ob Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten vorhanden sind aktiv Einfluss auf die Arbeitsabläufe zu haben.

Soziale Unterstützung im Team kann zudem Stress mildern und vorbeugen.

Eine zu geringe Anerkennung durch Vorgesetzte im Hinblick auf den Arbeitseinsatz, führt eher zu einer Verstärkung von Stress.

Wie zurfrieden sind Ihre Mitarbeiter mit dem Team? Würden Sie sagen das in Ihrem Unternehmen eine Anerkennungskultur existiert? 


14.08.2018

Wie möchten Sie Ihr Unternehmen vorstellen?

 

Immer wieder gibt es Meldungen, dass es einen sehr großen Fachkräftemangel gibt.

Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass es manchen Unternehmen deutlich leichter fällt

- trotz Fachkräftemangel - Mitarbeiter einzustellen. Woran liegt das? Diese Unternehmen sind für potentielle Bewerber interessante Arbeitgeber!

Womit hat dass zu tun? Bei der Mitarbeitersuche werden oft negative Aspekte der Arbeitsstelle betont und eingefordert das potentielle Bewerber sich damit eben zufrieden geben sollten. Einfaches Beispiel: Die Arbeitszeiten.

Wer im Bäckereihandwerk vor allem die Arbeitszeiten - welche in der Regel sehr früh morgens beginnen - betont, weckt nicht das Interesse an diesem Arbeitsbereich.

Wenn positive Aspekte der Arbeitsstelle betont werden, werden diese Aspekte auch stärker wahrgenommen. Unsere Wahrnehmung folgt unserer Aufmerksamkeit.

Berichten Sie daher als Arbeitbeger vorwiegend darüber, weshalb es sich lohnt gerade bei Ihnen zu arbeiten!


15.03.2018

Eine Frage, viele Verbesserungsmöglichkeiten!

 

Es gibt eine Frage, welche für die Mitarbeitergewinnung enorm hilfreich sein kann.

Wenn Sie neue Mitarbeiter suchen, sollten Sie als Personalentscheider bereit sein selbstkritisch Ihr Unternehmen zu betrachten.

  • Was wissen Sie über die Arbeitsatmosphäre in den jeweiligen Abteilungen?
  • Wie ist die Fluktuationsrate?
  • Möchten Sie wirklich aktiv etwas ändern, damit Ihr Unternehmen ein Magnet für (potentielle) Arbeitnehmer wird?

Dann stellen Sie Ihren Mitarbeitern folgende Frage:

Was unterscheidet Ihr Unternehmen von anderen Arbeitgebern?

 

Die Beantwortung dieser Frage, bietet die Chance herauszufinden, wo die Stärken Ihres Unternehmens sind.

Zudem können Sie durch die Berücksichtigung der Antworten, strukturiert unternehmens-bezogene Verbesserungsmöglichkeiten als Arbeitgeber erarbeiten.

Diese Frage bietet einen sehr guten Anfang Veränderungsoptionen auszuloten.

Sie möchten Wissen welche weiteren Fragen Sie Mitarbeitern stellen können, damit die Personalgewinnung für Sie günstiger und effektiver umgesetzt werden kann? Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin!


08.03.2018

Arbeitszufriedenheit und Kundenorientierung

Ein unterschätztes Thema!

 

Es existieren verschiedene Mythen über das Thema Arbeitszufriedenheit.

Wie diese denn zu erreichen ist und welche Auswirkungen diese habe.

Forschungsbefunde geben Hinweise darauf, dass Arbeitszufriedenheit vor allem relevant ist, in Arbeitsbereichen bei denen eine Kundenorientierung, zum Beispiel in der Kunden-beratung, besonders wichtig ist. Schlecht gelaunte Mitarbeiter scheinen demnach weniger an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet zu agieren. So kann es zum Biepsiel passieren, dass voreilig Produkte oder Dienstleistungen beworben werden und mit zu wenig Engagement die Wünsche des Kunden erörtert werden.

Investieren daher in die Ermöglichung von Arbeitszufriedenheit Ihrer Mitarbeiter. Im Interesse Ihrer (potentiellen) Kunden! Im Interesse Ihres Unternehmenserfolges!


29.01.2018

ZIELE...

  • können zum Erfolg führen!

  • bieten die Möglichkeit für persönliches, berufliches und unternehmerisches Wachstum!

  • sollten konkret sein!

  • sollten realistisch sein!

  • sollten immer wieder kritisch bewertet werden!

 

 

WILLENSSTÄRKE...

  • ist mehr als Motivation!
  • erfordert eine Fokussierung auf das Ziel!
  • ist eine unterschätzte Stärke!
  • kann durch Training gefestigt werden!
  • mag Beharrlichkeit!

 

 

HINDERNISSE...

  • fordern die Anstrengungsbereitschaft heraus!
  • können Chancen sein!
  • fordern auf genau hinzuschauen!
  • gehören meistens dazu!
  • können überwunden werden!